Abstimmung: Ja: 29, Nein: 0

Der Vorsitzende informiert im Detail über den eindeutigen Wunsch der Vorstände bzw. des erweiterten Vorstands beider Vereine, dass die geplante Fusion vorangetrieben werden soll. Zudem liegen eindeutige Stellungnahmen beider Vereine vor aus denen hervorgeht, dass der künftige Standort beim TSV Lauf gesehen wird.

 

Etwa 75% der Fläche gehört dem TSV Lauf. Im Vorfeld wurde gemeinsam über verschiedene Verlagerungen beraten. Es wurde jedoch festgestellt, dass eine dezentrale Lösung keinen Sinn macht und auch einer Vereinsfusion in den nächsten Jahren nicht zuträglich ist.

 

Zum momentanen Zeitpunkt fehlen allerdings noch die außerordentlichen Mitgliederversammlungen beider Vereine. Es kann also durchaus sein, dass die Mitglieder dieser Fusion nicht zustimmen. 

 

Auch städtebaulich sind zwei große Aufgaben zu lösen. Zum einen ist die Erschließung über die Röthenbacher Straße und zum anderen die Nutzung des Kunstrasenplatzes beim SK Lauf zu klären. Dies sind große Bestandteile von weiteren Überlegungen und sind aus Sicht des Vorsitzenden originäre Aufgaben der Verwaltung und entsprechend weiter zu behandeln. 

 

Da es auf Nachfrage des Vorsitzenden keine inhaltlichen Wortmeldungen seitens des Gremiums gibt, verliest der Vorsitzende den noch einmal mit den Fraktionen abgestimmten geänderten Beschlussvorschlag:

 

„Die geplante Fusion des TSV Lauf e.V. und des SK Lauf 1904 e.V. wird unterstützt. Weiterhin nimmt der Stadtrat den Wunsch der Vereine zur Kenntnis, dass der künftige Standort das bisherige Vereinsgelände des TSV Lauf e.V. sein soll.“

 

Wortmeldungen zum Beschlussvorschlag gibt es auf Nachfrage des Vorsitzenden nicht.

 

 

Beschluss:

 

Der Stadtrat beschließt:

 

Die geplante Fusion des TSV Lauf e.V. und des SK Lauf 1904 e.V. wird unterstützt. Weiterhin nimmt der Stadtrat den Wunsch der Vereine zur Kenntnis, dass der künftige Standort das bisherige Vereinsgelände des TSV Lauf e.V. sein soll.