Herr Stadtrat Dienstbier wird gebeten die Vereidigung vorzunehmen.

 

Alle Anwesenden erheben sich von ihren Plätzen. Herr Erster Bürgermeister Thomas Lang erhebt die rechte Hand und spricht die Eidesformel:

 

„Ich schwöre Treue dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland und der Verfassung des Freistaates Bayern, gehorsam den Gesetzen und gewissenhafte Erfüllung meiner Amtspflichten, so wahr mir Gott helfe.“

 

Herr Stadtrat Dienstbier wünscht Herrn Ersten Bürgermeister Lang eine glückliche Hand und viel Erfolg.

 

Als äußeres Zeichen des Bürgermeisteramtes wird ihm durch seinen Amtsvorgänger, Herrn Benedikt Bisping, die Amtskette mit folgenden Worten überreicht:

 

„Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

 

Glückwünsche, Gesundheit und erfolgreiche Arbeit zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger habe ich bekanntlich schon in der Wahlnacht am 29. März 2020 ausgesprochen. Meine Unterstützung ebenso und auch künftige Zusammenarbeit angeboten.

 

Es war gut und wichtig, meine ich, dass wir in den vergangenen Tagen nicht nur im Corona-Stab eng und vor allem verantwortungsbewusst mit dem Team der Stadt Lauf samt Stadtrat uns den aktuellen Aufgaben gemeinsam gestellt haben. Eine Selbstverständlichkeit.

 

Jetzt am Donnerstag, an meinem letzten Amtstag, gab es in Lauf zum Sonnenaufgang um kurz vor 6 Uhr eine ganz besondere Stimmung über unserer Stadt – es gab einen Regenbogen.

 

Regenbogen faszinieren, sie sind bunt, sie sind kaum zu greifen, aber erklärbar. Natur, Physik & Energie, sind oft unverhofft und nicht lange da, aber kommen immer wieder. Für mich ist der Regenbogen auch ein Zeichen von Vielfalt, Offenheit und Verbindungen. Er ist auch ein Zeichen von Kreativität, von Leben und ein starkes Symbol des Friedens.

 

So wünsche ich im bildlichen Sinne, dass Lauf bunt, erfolgreich und sympathisch bleibt. Die Stadt auch in Zukunft fasziniert, Regen aber auch Sonne und verbindende Brücken zu allen Gruppen, Menschen, Institutionen und Einrichtungen in unserer schönen Stadt Lauf.

 

Somit überreiche ich die Amtskette mit den besten Wünschen und in guter, farbenfroher Verbindung. Herzlichen Dank.“