Der Vorsitzende bittet nun um Vorschläge zur Wahl des dritten Bürgermeisters / der dritten Bürgermeisterin.

 

Frau Stadträtin Platt schlägt im Namen der Grünen-Fraktion Frau Stadträtin Erika Vogel als dritte Bürgermeisterin vor. Frau Vogel wurde wieder deutlich und überzeugend in den Stadtrat gewählt. Sie hat sich in den letzten zwölf Jahren mit ihren Ideen konstruktiv in den Ausschüssen eingebracht und viele repräsentative Termine wahrgenommen. Frau Vogel möchte sich weiterhin für die Vernetzung kultureller Aktivitäten einsetzen und sieht in den kommenden Jahren insbesondere die Herausforderung darin, unsere Kultureinrichtungen gut durch diese Krise zu führen. Außerdem liegt ihr als wichtiger Bestandteil einer nachhaltigen Stadtentwicklung besonders der Aspekt neuer Wohnformen für Jung und Alt am Herzen. Die Grünen-Fraktion würde sich über eine breite Unterstützung aus allen Fraktionen freuen.

 

Die Frage des Vorsitzenden, ob sich die vorgeschlagene Kandidatin zur Wahl stellt, bejaht Frau Stadträtin Vogel.

 

Herr Stadtrat Mayer möchte sich zunächst im Namen der CSU-Fraktion bei dem bisherigen zweiten Bürgermeister Norbert Maschler bedanken, der in den letzten sechs Jahren ganz hervorragende Arbeit geleistet hat. Wie bereits der erste Bürgermeister andeutet hat, wird eine besondere Ehrung analog zu den ausgeschiedenen Stadträten zu einem gesonderten Zeitpunkt erfolgen aufgrund der besonderen Situation in der wir uns momentan befinden. Aber den Dank möchte er trotzdem seitens der CSU-Fraktion weiter geben.

 

Herr Stadtrat Mayer bedankt sich bei der Grünen-Fraktion, dass sie den Vorschlag zur zweiten Bürgermeisterin mitgetragen haben.

 

Herr Stadtrat Mayer möchte an dieser Stelle jemanden vorschlagen, der als langjähriger

Fraktionsvorsitzender der SPD im Stadtrat und auch als amtierender Fraktionsvorsitzender der SPD im Kreisrat die entsprechende Kompetenz hat, die dieses Amt mit Sicherheit mit sich bringt. Er schlägt deshalb Herrn Stadtrat Alexander Horlamus für das Amt des dritten Bürgermeisters vor.

 

Die Frage des Vorsitzenden, ob sich der vorgeschlagene Kandidat zur Wahl stellt, bejaht Herr Stadtrat Horlamus.

 

Nach Abschluss des Wahlvorgangs, der wie bei der Wahl des zweiten Bürgermeisters / zweiten Bürgermeisterin durchgeführt wurde, stellt der Vorsitzende fest, dass alle Stimmberechtigten ihre Stimme abgegeben haben. Die Wahlhandlung ist damit beendet und es erfolgt die Auszählung durch den Wahlausschuss. Es wurden 31 gültige Stimmzettel abgegeben.

 

Nach erfolgter Auszählung wird festgestellt, dass

 

                Frau Stadträtin Erika Vogel 12 Stimmen

                und

                Herr Stadtrat Alexander Horlamus 19 Stimmen

 

erhalten haben. Aufgrund dieses Ergebnisses hat Herr Stadtrat Horlamus die Mehrheit der abgegebenen gültigen Stimmen erhalten und ist damit zum dritten Bürgermeister der Stadt Lauf a.d.Pegnitz gewählt.

 

Die Frage des Vorsitzenden, ob Herr Stadtrat Horlamus die Wahl zum dritten Bürgermeister annimmt, bejaht dieser und bedankt sich für das entgegengebrachte Vertrauen.