Der Vorsitzende fährt fort:

 

„Ich zitiere aus der Bayerischen Staatszeitung: Böses Erwachen. Auch den Kommunen geht wegen der Corona-Krise das Geld aus – den Bürgern könnten schmerzhafte Kürzungen drohen. Schwimmbadschließungen, teurere Kita-Gebühren, weniger Theateraufführungen. Auch die Kommunen werden im Kontext der Corona-Krise teils drastische Sparmaßnahmen beschließen. Welche das genau sind, ist noch weitgehend offen. Klar ist aber: Sie werden kommen.“

 

„Teilweise erst in zwei Jahren würde ich gerne ergänzen… das ist Chance und Gefahr zugleich.

Ich stelle fest - Sie sind noch alle da, das ist gut! Wir brauchen Sie alle!

Es wäre heute an der Zeit, die scheidenden Stadträtinnen und Stadträte zu ehren und würdig zu verabschieden. Es handelt sich um Personen oder vielleicht besser Persönlichkeiten, die nicht nur unsere Stadt vertraten, sondern vielfach mit herausragenden Ideen, Argumentationen und Engagement weitergebracht haben. Politisch unterschiedliche Auffassungen gab es das liegt in der Natur der Sache. Ich bedaure, dass wir in diesem Rahmen diese Menschen nicht ehren können. Wir werden dies nachholen in würdigem Rahmen.

In alphabetischer Reihenfolge bedanken wir uns als Vertreter der Stadt Lauf bei

 

Jutta Auernheimer, Martin Grand, Ruth Höpfel, Frank Ittner, Hans Kern, Gerd Lochner, Gerald Ochs, Adolf Pohl, Sabine Raile, Hans Schmidt, Nikos Sopolidis, Dr. Andreas Tiedtke.

 

Bei der Gelegenheit stelle ich fest, dass Ortssprecher aktuell nicht verabschiedet werden. Die Einberufung einer entsprechenden Versammlung ist aktuell nicht zulässig. Wir müssen dazu auf die zukünftigen Wahlen warten. Gleiches gilt für eventuelle Besetzungsänderungen, die den heutigen Abend betreffen können.

 

Ich bitte nun die neu gewählten Damen und Herren des Stadtrates zur Vereidigung nach vorne zu kommen:

 

Gertrud Behrmann-Haas, Tobias Bergmann, Nina Bezold, Benedikt Bisping, Marco Gleiß, Julia Hacker, Eva Kneißl, Dr. Günther Linz, Felix Locke, Werner Schäfer, Tabea Strassner, Anastasios Pasalidis und Norbert Weber.“

 

Alle Anwesenden erheben sich von ihren Plätzen. Die zu vereidigenden Stadträtinnen und Stadträte erheben ihre rechte Hand und sprechen die Eidesformel: 

 

„Ich schwöre Treue dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland und der Verfassung des Freistaates Bayern. Ich schwöre, den Gesetzen gehorsam zu sein und meine Amtspflichten gewissenhaft zu erfüllen. Ich schwöre, die Rechte der Selbstverwaltung zu wahren und ihren Pflichten nachzukommen, so wahr mir Gott helfe.“

 

Der Vorsitzende gratuliert den neu vereidigten Stadträten ganz herzlich und wünscht viel Erfolg für die Arbeit und eine gute Zusammenarbeit.