Abstimmung: Ja: 15, Nein: 0

Herr Stadtrat Meyer begrüßt die aktive Bürgerschaft und dass hierfür Gelder zur Verfügung stehen.

 

Herr Ortssprecher Schmidt erläutert die momentane Situation, das Schulhaus wurde dieses Jahr ca. 85 Mal genutzt u.a. für Sitzungen, von Vereinen und für diverse Veranstaltungen. Für die Bürgerschaft ist dies eine wichtige Räumlichkeit.

 

Herr Stadtrat Pohl bittet darum, dass es realisiert und durchgeführt wird. Das Schulhaus hätte vor zwei Jahren schon ertüchtigt werden müssen.

 

Vorsitzender erklärt die Umstände, weshalb die Ertüchtigung jetzt neu angedacht wird.

 

Beschluss:

 

Der Bau-, Umwelt- und Stadtentwicklungsausschuss beschließt:

 

1. Die Verwaltung wird beauftragt zu prüfen, ob im ehemaligen Schulhaus Weigenhofen eine gemeinschaftliche, offene Nutzung für lokale Bildungs- und Begegnungsangebote durch den Dorfverein Weigenhofen, Vereine und Organisationen sowie auch beispielsweise durch den Zweckverband Volkshochschule Unteres Pegnitztal möglich ist.

 

2. Weiterhin soll hier geprüft werden, welche Fördermöglichkeiten (insbesondere Bildungsfonds, LEADER, ELER, etc.) für eine Sanierung/Ausbau in Betracht kommen.

 

3. Mittel für Planungskosten sind über die vorhandene HHSt. 1.6100.9510 (Dorfentwicklungsprojekte) zu finanzieren.