Herr Wallner beantwortet die Anfrage von Herrn Stadtrat Dr. Tiedtke bezüglich Ausschüttung aus der Römer’schen Stiftung.

 

2009 - Ausschüttung 5.240 Euro an 43 Personen

2010 - Ausschüttung 5.300 Euro an 45 Personen

2011 - Ausschüttung 1.450 Euro an 8 Personen

2012 - Ausschüttung 1.255 Euro an 14 Personen

2013 - Ausschüttung 1.255 Euro an 14 Personen

2014 - Ausschüttung 1.255 Euro an 14 Personen

 

Ab dem Jahr 2015 wurde nichts mehr ausgeschüttet, da der Hausverkauf zur Diskussion stand.

 

 

Herr Ortssprecher Eschrich weist darauf hin, dass derzeit von der Schützenstraße in Richtung Nürnberger Straße auf Grund von verbotswidrigem Parken ein erhöhtes Stauaufkommen vorherrscht. Außerdem wird dadurch die Durchfahrt von Rettungs- und Feuerwehrfahrzeugen erheblich erschwert. Er bittet daher darum, hier verstärkt die Verkehrsüberwacher einzusetzen.

Frau Nürnberger antwortet, dass dies selbstverständlich umgesetzt wird. 

 

 

Herr Stadtrat Schmidt stellt eine Anfrage an Frau Nürnberger, ob sich schon Neuigkeiten bezüglich der Beleuchtung des Radweges in Weigenhofen und Schönberg ergeben haben. 

Frau Nürnberger antwortet, dass noch auf ein Angebot gewartet wird. Es wurde zugesagt, dass das Angebot in den nächsten drei Wochen zugestellt wird. Erst wenn der Umfang des Auftrages bekannt ist, kann eine weitere Bearbeitung in der jeweiligen Sitzung erfolgen.

 

 

Herr Stadtrat Dr. Tiedtke stellt die Frage, ob die Polizei vor kurzem von sich aus den Verkehr im Kreuzungsbereich an der Ausfahrt Freibad geregelt hat oder ob das auf Veranlassung der Verwaltung durchgeführt wurde.

Der Vorsitzende antwortet, dass dies bei der nächsten Sitzung des Bau-, Umwelt- und Stadtentwicklungsausschusses beantwortet wird.

 

 

Frau Stadträtin Höpfel informiert das Gremium, dass die Beteiligung des Stadtrates am Tag der Städtepartnerschaft in Tirschenreuth sehr gering war. Sie bittet das Gremium, dass beim nächsten Mal mehr daran teilnehmen, um die Stadt Lauf würdig zu vertreten.

Der Vorsitzende fügt dazu an, dass dies auch in der Städtepartnerschaftskommission angesprochen wird.

 

 

Herr Stadtrat Schweikert erinnert an seine Anfrage per Mail vom 05.06.2019 bezüglich der Einladung zum Kunigundenfest. Anhand der Formulierung geht er davon aus, dass beim Bieranstich und zum Imbiss nach der Aufführung die jeweiligen Partner-/innen der Gremiumsmitglieder nicht mit eingeladen sind.

Herr Wallner antwortet, dass der gleiche Einladungstext wie jedes Jahr verwendet wurde und die Einladung selbstverständlich auch für die Partner/-innen gilt.

Herr Stadtrat Pohl bittet darum, dass künftig die Einladungsschreiben entsprechend geändert werden. 

 

 

Herr Stadtrat Keller appelliert an die Gremiumsmitglieder, am Festzug in angemessener Kleidung teilzunehmen.