Frau Hintermaier erwähnt, dass die Rücklaufquote der Elternbefragungen auch im letzten Jahr bei etwa 50 % lag.

Mit den Rückmeldungen in Hinblick auf die Zufriedenheit mit den städt. Einrichtungen kann die Stadtverwaltung zufrieden sein. 


Beschluss:

 

 


Sonstiges

 

Der Vorsitzende informiert die Anwesenden, dass die schulaufsichtliche Genehmigung  für die Errichtung eines Anbaus sowie der Generalsanierung der Bertleinschule inzwischen eingetroffen ist.

Des Weiteren teilt er mit, dass zum Schuljahresstart 2018/2019 die personelle Auslastung in unseren Grundschulen gut ist sowie die Schülerzahlen gestiegen sind. In der GS I gibt es insgesamt 27 % mehr ABC-Erstklässler als im vergangenen Jahr. In der Kunigundenschule sowie in Rudolfshof gibt es jeweils zwei erste Klassen, davon eine Ganztags- und eine Regelschulklasse in der Kunigundenschule, sowie zwei Regelschulklassen in Rudolfshof. Er betont, dass es das erste Mal seit zehn Jahren mehr ABC-Schützen in der GS I gibt, als in der GS II. Die Grundschule Heuchling weist einen Rückgang an Grundschülern auf. Insgesamt ist jedoch festzustellen, dass es mehr Schüler als je zuvor in Lauf a.d. Pegnitz gibt.

 

Herr Stadtrat Weber erkundigt sich, ob die Zahlen auf die Migranten zurückzuführen ist.

Der Vorsitzende erklärt, dass dies nicht der Fall sei. Die sog. Übergangsklassen, jetzt Deutschklassen, sind inzwischen auch von zwei auf ein Jahr zurückgegangen. Die Schülerzahlen sind begründet durch viel Zuzug und die steigende Geburtenrate, die sich vor allem in den nächsten Jahren bemerkbar machen wird. Des Weiteren erwähnt er, dass das Schulmodell der Montessori-Vereinigung sehr gefragt ist. Dort gibt es überwiegend Ganztags- oder Hortschulklassen.

 

Frau Stadträtin Vogel teilt mit, dass sich viele Eltern eine Kita-Betreuung nach dem Montessori-Konzept wünschen und auf langen Wartelisten sind. Gibt es eine Möglichkeit, diesen Bedarf im Voraus zu erfassen, damit ggf. neue Kitas nach dieser Konzeption arbeiten?

Der Vorsitzende antwortet, dass die Montessori-Vereinigung bereits eine große Unterstützung von der Stadt Lauf erhalten hat und eine Anfrage für eine weitere Gruppe von Montessori vorhanden ist. Des Weiteren verweist er auf die Kita „Aktion Vorschulerziehung e. V.“, die teilweise auch nach diesem Konzept arbeitet. Die Stadt Lauf hat somit bereits ein breites Angebot davon am Markt.

 

Herr Stadtrat Wartha fragt, ob es bereits eine Rückmeldung bezüglich der VHS-Ferienbetreuung gibt und ob für die Betreuung in den Osterferien eine neue Räumlichkeit gefunden worden ist.

 

Frau Hintermaier teilt mit, dass in der kommenden Woche eine Nachbesprechung mit der VHS stattfindet. Für viele Eltern war das Angebot allerdings zu kurzfristig, sodass diese bereits eine andere Betreuungsmöglichkeit gefunden hatten, somit sollten die Plätze ausgereicht haben.

Die Raumfrage ab den Osterferien wird noch geklärt.

Im nächsten Kinder-, Jugend- und Seniorenausschuss wird es weitere Informationen zum Thema Ferienbetreuung geben.