Herr Stadtrat Keller bezieht sich auf das Starkregenereignis vom 05.07.2018 und möchte wissen, ob die Verwaltung gerade im Bereich Hersbrucker Straße vor der Shell Tankstelle eine Überprüfung des Kanals angedacht hat.

 

Frau Nürnberger antwortet, dass es bereits vor ein paar Wochen an dieser Tankstelle zu so einem Vorfall kam. Dass Problem ist, dass dort der Kanal überlastet ist. Die Verwaltung habe bereits im Jahr 2006 in diesem Bereich eine Querschnittserhöhung vorgenommen und im Jahre 2012 in der Heuchlinger Hauptstraße einen Stauraumkanal errichtet. Im Bereich des Getränkemarktes wurde eine Entwässerungsrinne nachgesetzt. Des Weiteren sind auch die Eigentümer dazu verpflichtet eine Rückstausicherung einbauen zu lassen, was eben nicht alle haben. Die Verwaltung sei im Moment dabei, weitere Maßnahmen zu prüfen. Wie z. B., ob man bei dem Regenüberlaufbecken beim EWS einen Anschluss machen kann. Das nächste Problem ist auch, dass der Stadtgraben bis zu diesem Bereich zurückstaut, was aber mit der Erneuerung des Kanals im Stadtgraben zu einer Verbesserung der Situation führen wird. Es werden im Moment Akutmaßnahmen getroffen und auch längerfristige Maßnahmen überlegt, aber das Kanalnetz kann nicht für alle Regenereignisse ausgelegt werden.

 

Herr Stadtrat Wartha möchte wissen, ob das „Grün“ auf dem Kunigundenfestplatz nicht erhalten werden kann. Da er schon des Öfteren angesprochen wurde, ob man die Fläche vor der Kirchweih nicht wässern könnte.

 

Frau Nürnberger antwortet, dass das Problem an dieser Stelle sei, dass dort auch fußballgespielt wird. Dort wird sich kein Rasen halten. Die Verwaltung ist bereits dabei die Situation zu überprüfen.