Frau Stadträtin Auernheimer verlässt die Sitzung.

 

Vorsitzender teilt mit, dass auf Grundlage eines Beschlusses vom 27.10.2015 die Ferienbetreuungsangebote ausgebaut werden sollen. Bis einschließlich letztem Jahr war die Ferienbetreuung durch den ASB ausreichend.

Aus beruflichen Gründen ist jedoch eine Ferienbetreuung weit über die Sommerferienzeit hinaus gefragt. Der ASB kann dieser Nachfrage auch wegen räumlicher Gründe nicht mehr gerecht werden.

Im Mai hat der Fachbereich 6 eine Bedarfsumfrage gestartet. Der Rücklauf von über 220 Meldungen hat ergeben, dass der Bedarf vorhanden ist.

 

Das Ergebnis zeigte, dass in den Sommerferien 16 bis 21 Schüler die Betreuung in der Zeit von 7.30 Uhr bis 16.00 Uhr benötigen.

 

Die vhs hat nach einem Gespräch grundsätzliche Bereitschaft signalisiert, wenn entsprechende Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt werden können.

In den Räumen der Mittagsbetreuung der Grundschule Rudolfshof ist die Durchführung der Ferienbetreuung mit Kindern von der 1. bis zur 4. Klasse bis zu den Faschingsferien 2019 grundsätzlich möglich. Aufgrund von Dachsanierungsarbeiten müssen ab den Osterferien neue Räumlichkeiten gefunden werden.

Die Kosten liegen bei 80 Euro pro Woche. Der Vertrag wird zwischen der vhs und den Eltern geschlossen. Ein Materialkostenzuschuss von etwa 4 bis 5 Euro pro Woche kommt noch hinzu.

 

Nachdem die Information für einige Eltern erst spät kam, wurde die Ferienbetreuung bereits anders organisiert, freuen sich aber, dass die vhs dieses Angebot nun anbietet und haben erklärt, dies bei künftigen Planungen zu berücksichtigen.

 

Frau Hintermaier ergänzt, dass die Ferienbetreuung als Pilotprojekt betrachtet wird.

Bei den Abfragen wurde Interesse von 16 bis 21 Kindern pro Woche signalisiert. Die vhs benötigt 20 Kinder, um kostendeckend arbeiten zu können.

Bei den tatsächlichen Anmeldungen haben sich die Zahlen allerdings reduziert  Es ist jedoch davon auszugehen, dass noch Anmeldungen eingehen. Die vhs übernimmt aber das entstehende Defizit, da eine langfristige gute Lösung angestrebt wird.

 

Herr Stadtrat Pohl fragt, wie das Mittagessen geregelt und die Grundeinigung abgewickelt wird.

 

Vorsitzender entgegnet, dass die Detailplanung in enger Abstimmung mit dem Hausmeister stattfindet. Vorgesehen ist, die Jahresgeneralreinigung in die Weihnachtsferien zu verlegen.

Das Essen organisiert die vhs selbst über einen Caterer.