Abstimmung: Ja: 14, Nein: 0

Herr Wallner erläutert ausführlich die Beschlussvorlage und den Beschlussvorschlag der Verwaltung.

 

Herr Stadtrat Wartha möchte wissen, wie lange die Laufzeit des neuen Vertrages ist und ob die stündlichen Zugfahrten sich dann nicht mit dem NightLiner doppeln.

 

Vorsitzende erklärt, dass es keine Bahnangebote am Wochenende gibt.

 

Herr Wallner antwortet, dass die Laufzeit auf unbestimmte Dauer festgesetzt sei.

 

Herr Stadtrat Schweikert findet das NightLiner Angebot wichtig und vordringlich, jedoch kritisiert er den Landkreis, wieso finanzielle Mittel in so unwichtige Dinge wie WLAN in öffentlichen Bussen gesteckt werden und nicht in den NightLiner-Verkehr.

 

Herr Wallner erklärt, dass der NightLiner-Verkehr ein Zusatzangebot und nicht im Nahverkehr enthalten sei. Deshalb gibt es keinen Zuschuss vom Landkreis.

 

Beschluss:

 

Der Bau-, Umwelt- und Stadtentwicklungsausschuss empfiehlt dem Stadtrat:

 

Die Stadt Lauf beteiligt sich auch nach dem 01.12.2019 an den Kosten der NightLiner-Linien N2/N13. Die Zusage soll unter dem Vorbehalt stehen, dass alle bisherigen Kostenteilungspartner (NightLiner-Gemeinden) eine solche Kostenübernahmevereinbarung abschließen.