Vorsitzender begrüßt alle anwesenden Anwohnerinnen und Anwohner der Langwiesenstraße, Herrn Knienieder, Herrn Glimpel, den Vertreter der Presse und die Mitglieder der Verwaltung.

 

Danach bittet der Vorsitzende Frau Neidl um eine kurze Information zum aktuellen Sachstand.

 

Im Anschluss schildern die Anwohnerinnen und Anwohner ihre Bedenken bzgl. der Parksituation und des längeren Fußweges in die Innenstadt.

 

Frau Nürnberger berichtet, dass die Anwohnerparkregelung bereits diskutiert wurde, dann aber von den Anwohnern abgelehnt wurde, weil keine Besucher mehr parken können. Herr Stadtrat Schweikert bestätigt dies.

 

Die Mitglieder der Verwaltung und des Gremiums sowie die Anwohner selbst machen einige Vorschläge um die Parksituation zu verbessern.

 

Es kommt der Vorschlag die Spielplatzfläche zu verkleinern und die Birken auf dem Gelände zu entfernen und dort Stellplätze zu errichten.

 

Eine weitere Möglichkeit wäre den öffentlichen Grünstreifen unterhalb der unteren Häuserreihe als Parkstreifen herzustellen. Nach diesem Vorschlag erfolgt die in Augenscheinnahme des Grundstückes.

 

Daraufhin macht Herr Stadtrat Maschler den Vorschlag, dass die Verwaltung die Anwohner anschreiben solle, wer denn Interesse hätte dort einen Parkplatz von der Stadt anzumieten oder zu kaufen.

 

Frau Nürnberger gibt jedoch zu bedenken, dass, wenn dort der öffentliche Kanal durchfließt, ein Verkauf nicht möglich ist. Es wäre dann nur eine Verpachtung denkbar.

 

Frau Grillenberger und Frau Oustinof weisen noch auf die vorhandenen Kanalprobleme hin.

 

Herr Hammerlindl antwortet, dass das Problem bekannt sei und die Verwaltung bereits nach einer Lösung sucht.

 

Die Ortsbesichtigung endet um 14.42 Uhr und die Sitzung wird im Sitzungssaal fortgesetzt. 


Beschluss: