Beschluss: zur Kenntnis genommen

Herr Wallner erklärt, dass das Benefitskonzert des Windsbacher Knabenchors am 12.03.2017 den Abschluss des Veranstaltungsprogramms zum Jubiläumsjahr „700. Geburtstag Kaiser Karl IV.“ der Stadt Lauf geblildet hat und gibt einen Rückblick auf die vergangenen Veranstaltungen.

 

Der Startschuss für das Projekt fiel bereits am 27.01.2015. Hier hat die Stadt zum ersten Ideenfindungswettbewerb für das Begleitprogramm eingeladen. Gleichzeitig wurde in der Verwaltung eine Projektgruppe ins Leben gerufen, die sich um die Organisation des Begleitprogramms kümmerte.

Es fand eine Vielzahl von Veranstaltungen und Aktionen statt, welche nicht nur von der Stadt Lauf organisiert und durchgeführt wurden. Herr Wallner gibt einen kurzen Überblick:

 

Den Auftakt des Jubiläumsjahrs bildete die Wiedereröffnung des Wenzelschlosses, der Laufer Kaiserburg, am 27.05.2016 – zusammen mit den Staatsministern Dr. Söder und Dr. Spänle, nachdem dies aufwändig saniert wurde.

An diesem Tag eröffnete auch die Begleitausstellung der Stadt Lauf mit dem Thema „Burgen & Bauten Kaiser Karl IV.“ in der Herrenstube, welche aufgrund der großen Nachfrage noch bis zum 30.04.2017 geöffnet ist.

 

Am 29.05.2017 hat das Stadtarchiv Lauf zur Vernisage der Graphic-Novel-Ausstellung „Alois Nebel – Leben nach Fahrplan“ eingeladen. Mit dieser Comicausstellung begann auch das Zeitzeugenprojekt des Stadtarchivs zum Thema „Flucht und Vertreibung“ in Zusammenarbeit mit der Sudetendeutschen Landsmannschaft.

 

Das wissenschaftliche Symposium als Gemeinschaftsprojekt der Stadtarchive Lauf und Nürnberg wurde vom 17.06. – 19.06.2016 abgehalten, 2 Tage hiervon in Nürnberg; an einem Tag wurden Veranstaltungen und Vorträge in Lauf durchgeführt.

 

Die „Lange Laufer Kulturnacht“ am 23.07.2016 war nach Aussage aller Beteiligten ein Erfolg. Die Laufer Kultureinrichtungen haben ein vielseitiges Programm zum Thema „Kaiser Karl IV.“ auf die Beine gestellt. Zwei Feuershows vor der Laufer Burg rundeten diese Veranstaltung ab. Insgesamt rund 5.000 Besucher machten sich an diesem Abend auf den Weg in die Altstadt. Durch die seitens der Stadt ermöglichten Rahmenbedingungen hatten auch die dortigen Geschäfte teilweise bis 22:00 Uhr geöffnet.

 

Das Gastspiel des Circus Krone vom 29.09. – 04.10.2016 besuchten 30.000 Zuschauer.

 

Im Rahmen des Konzepts der Begleitausstellung wurde ein Info-Punkt in der Burg eingerichtet, um Besuchern, Gästen und Touristen die notwendigen Informationen über die Stadt Lauf, deren Angebote und auch die des Landkreises zur Verfügung zu stellen. Rein dieses Angebot nutzen seit August 2016 bis zum Ende der Ausstellung fast 2.700 Gäste.

Die Besucherzahlen der Begleitausstellung lagen mit rund 11.000 Besuchern über den Erwartungen. Dieses Aufkommen war nur Dank der großen Unterstützung aus dem Ehrenamt zu bewältigen.

 

Das Budgetergbnis wird die Verwaltung zunächst dem Rechnungsprüfungsausschuss und anschließend dem Stadtrat vorstellen und erläutern. Der seitens des Stadtrats vorgegebene Budgetrahmen von 60.000 € wird aber auf jeden Fall eingehalten.

 

Herr Wallner dankt allen Beteiligten, die zum Gelingen dieses Jubiläumsjahres beigetragen haben.