Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 14, Nein: 0

Frau Wamser stellt die Vorlage vor und Frau Neidl führt aus, dass das erstmals 2015 die Trennung zwischen den externen Reinigungspersonalkosten und den Sachkosten durchgeführt wurden. In der neuen Gruppierung 5433 sind die gesammelten Fremdreinigungskosten für z.B. Rathaus und KiTas enthalten. Es wurde versucht realistisch zu kalkulieren, man ist hier von 14 Krankheitstagen im Jahr des Eigenpersonals ausgegangen, die Arbeit innerhalb dieser Krankheitstage muss dann vom Fremdpersonal übernommen werden. Das Eigenpersonal ist jedoch durchschnittlich 29,48 Tage krank, damit konnte im letzten Haushalt noch nicht gerechnet werden. Um Kosten zu sparen wurde das Personal, durch Auflösungsverträge oder Renteneintritte zurückgefahren, in Zukunft werden weiterhin Verträge mit Firmen geschlossen.


Beschluss:

 

Der Verwaltungs-, Finanz- und Personalausschuss stimmt überplanmäßigen Ausgaben bei verschiedenen Haushaltsstellen der Gruppierung 5433 (Vergütung Reinigungskräfte) und dem zugehörigen Deckungsring Nr. 41 bis zur Höhe von 33.000 EUR zu. Die Deckung erfolgt über allgemeine Haushaltsmittel des Verwaltungshaushalts 2016.

Die Genehmigung erfolgt gemäß den Vorschriften der geltenden Geschäftsordnung § 9 Abs. 1 Ziffer 1 Buchst. b 2. Spiegelstrich.