Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 25, Nein: 0

Frau Nürnberger verweist auf die umfassende Vorberatung im Bauausschuss, möchte jedoch nochmals kurz auf die Punkte 5 und 7 eingehen und erläutert die Sachlage anhand einer kleinen Präsentation.

 

Herr Zweiter Bürgermeister Maschler verweist auf den Antragsteller, der auch Dorfbewohner von Wetzendorf ist und bereits vor Jahren auf der anderen Seite im Gewerbegebiet ein Grundstück verkauft hat, damit sich ein Laufer Betrieb ansiedeln kann. Er hat auch mit den direkten Anwohnern gesprochen und diese sind nicht begeistert, da die Sicht in die Pegnitzauen leicht beeinträchtigt wird, aber sie wehren sich auch nicht. Er spricht sich für die Bebauung eines Einfamilienhauses aus.

 

Herr Stadtrat Meyer hat eine Rückfrage, ob die vorgesehene Fläche im Bereich der Überschwemmungslinie liegt, welche jedoch von Frau Nürnberer verneint wird.

 

Herr Stadtrat Kern hat Bedenken, da die Fläche bereits mehrfach abgelehnt wurde, hier Präzedenzfälle zu schaffen. Er warnt vor zu viel Flexibilität und hält die Haltung der Verwaltung für richtig. Er rät deshalb zu einer konsequenten langfristigen Strategie.

 

Herr Stadtrat Pohl vertritt seine Meinung wie im Ausschuss. Er hat versucht, mit der Geschäftsleitung der Firma ABL Kontakt aufzunehmen, jedoch ohne Erfolg. Die Firma ist scheinbar nicht daran interessiert, ob etwas gebaut wird. Er sieht die Immission nicht so kritisch, da die Zufahrt über die Eichenhainstraße heraufgeht und der Parkplatz weit weg ist. Die Bebauung wird vielmehr durch Schwierigkeiten der Anwohner als durch die Bebauung mit einem Einfamilienhaus von 650 m2 behindert.

 

Herr Stadtrat Grand ändert seine Meinung gegenüber dem Bauausschuss. Es wurde unter der Maßgabe besprochen, dass sich der Antragsteller mit der Firma ABL in Verbindung setzt. Er sieht es kritisch, auch wenn die Bestrebung nach Wohnflächen groß ist. Die Probleme sind vorhersehbar, wie am Beispiel Fliesen-Fischer. Es liegt bereits ein Antrag für die Ausweisung eines neuen Industriegebietes vor und man sollte es den bestehenden Gewerbegebieten nicht unnötig schwer machen. Deshalb sollte von einer Veränderung der Grünflächen abgesehen werden.


Beschluss:

 

Der Stadtrat beschließt:

 

1.   Die Darstellung des Grundstücks Fl.Nr. 555/3 der Gemarkung Veldershof als Fläche für die Landwirtschaft wird beibehalten.

2.   Die Darstellung des Grundstücks Fl.Nr. 225 der Gemarkung Beerbach als Fläche für die Landwirtschaft wird beibehalten.

3.   Das Grundstück Fl.Nr. 154 der Gemarkung Beerbach wird im östlichen Bereich als Wohnbaufläche dargestellt.

4.   Die Darstellung des westlichen Bereichs des Grundstücks Fl.Nr. 18 der Gemarkung Dehnberg als Fläche für die Landwirtschaft wird beibehalten.

 

 

Abstimmung: einstimmig beschlossen                             Ja: 25  Nein: 0 

 

 

5.  Die Darstellung des Grundstücks Fl.Nr. 219 der Gemarkung Wetzendorf als Fläche für die Landwirtschaft wird beibehalten.

 

Abstimmung: mehrheitlich abgelehnt                              Ja: 10  Nein: 15 

 

 

6.  Die Darstellung des Grundstücks Fl.Nr. 2105 der Gemarkung Lauf a.d.Pegnitz als Wald wird beibehalten.

 

Abstimmung: einstimmig beschlossen                             Ja: 25  Nein: 0 

 

 

7.  Die Darstellung des Grundstücks Fl.Nr. 752/3 der Gemarkung Lauf als Grünfläche wird beibehalten.

 

Abstimmung: mehrheitlich beschlossen                         Ja: 14  Nein: 11