Herr Stadtrat Pohl betritt den Sitzungssaal.

 

1. Frau Nürnberger bezieht sich auf die Anfrage von Herrn Stadtrat Schweikert aus der letzten Sitzung vom 16.02.2016 bzgl. der besseren Information durch das Hinzufügen von Lageplänen für die Baugesuche. Sie erklärt, dass die Verwaltung zukünftig zu den Baugesuchen auf der Tagesordnung die dazugehörigen Lagepläne einscannen und nichtöffentlich in Session zur Verfügung stellen wird. Die Pläne werden aber nach der Sitzung wieder gelöscht, damit keine Recherche durch Dritte möglich ist.

 

2. Herr Hammerlindl erläutert, dass vom Stadtrat einstimmig beschlossen wurde, dass im Bereich der Baumaßnahme „Rannaleitung“ die Asphaltdeckschicht großflächig saniert werden wird. Hierzu wurde von der Verwaltung in Zusammenarbeit mit dem Ingenieurbüro Meyer & Schmidt die Umsetzung erarbeitet und die Maßnahme beschränkt ausgeschrieben. Um zu vermeiden, dass die Deckschicht auf Grund von Schäden an Ver- und Entsorgungsanlagen nach der Sanierung wieder aufgegraben werden muss, wurden im Vorfeld die städtischen Kanäle auf ihren Zustand hin untersucht.

 

Die Städtischen Werke Lauf wurden ebenfalls aufgefordert, Ihre Anlagen zu prüfen. Hierbei hat sich herausgestellt, dass umfangreiche Arbeiten an der Gas- und Wasserleitung durchzuführen sind. Da vor allem die Maßnahme (ca. 3 Monate Bauzeit) an der Gasleitung nicht mehr vor den Feierlichkeiten zu Kaiser Karl IV. durchgeführt werden kann, wurde entschieden, einen Teil der Arbeiten in das Jahr 2017 zu verschieben.

 

Der weitere Ablauf ist wie folgt geplant:

Alle Arbeiten, für die nur punktuelle Aufgrabungen notwendig sind, werden im Vorfeld durchgeführt. Die Arbeiten, für die eine Einbahnregelung (wie bei der Maßnahme Rannaleitung) notwendig ist, werden im Sommer 2017 durchgeführt. Die Leitungs- und Asphaltarbeiten sollen dann zeitlich, ohne Unterbrechung ausgeführt werden.

 

3. Herr Hammerlindl bezieht sich auf eine Anfrage von Herrn Stadtrat Schweikert bzgl. eines Ein- und Ausstiegs für Besucher der Landesausstellung. Für die Besucher der Feierlichkeiten – die mit dem Bus anreisen – wird eine Ein- und Aussteige-Möglichkeit in Schlossnähe geschaffen: Parkbucht vor dem Anwesen Altdorfer Straße 11 (KiK Markt). Diese ist in Schlossnähe und doch nicht im Hauptverkehrsbereich. Herr Hammerlindl informiert, dass mittelfristig eine Fläche für die Einrichtung eines dauerhaften Parkplatzes für Besucherbusse im zentrumsnahen Bereich gefunden werden soll.

 

Herr Stadtrat Schweikert schlägt dazu die Heldenwiese als Parkplatz für Tagesgäste vor, mit zu prüfen.

 


Beschluss: