Beschluss: mehrheitlich beschlossen

Abstimmung: Ja: 12, Nein: 3

Vorsitzender übergibt den Vorsitz an Herrn 2. Bürgermeister Maschler und verlässt den Sitzungssaal.

 

Herr Stadtrat Schweikert ist der Ansicht, dass der Umbenennung nicht zugestimmt werden sollte. Die Anwohnerin des Anwesens Ottensooser Weg 1 habe sich grundsätzlich dagegen ausgesprochen, da die Änderung für sie einen erheblichen Aufwand im privaten wie im öffentlichen Bereich bedeuten würde. Er schlägt vor, einen Bereich vor dem Betrieb ABL-Sursum GmbH in „Albert-Büttner-Platz“ umzubenennen und den Rest als „Ottensooser Weg“ zu belassen. Herr Stadtrat Schweikert stellt einen entsprechenden Antrag zur Geschäftsordnung

 

Frau Neidl entgegnet, dass dies zu Verwirrungen führen könnte. Der von der Verwaltung vorgelegte Beschlussvorschlag hätte auch noch den Vorteil, dass der Bereich zwischen „Ottensooser Weg“ und „Ottensooser Straße“, der bisher im Straßenverzeichnis als „Nähe Ottensooser Straße“ geführt wird, künftig die Bezeichnung „Albert-Büttner-Straße“ erhält. Außerdem lasse der Straßenzug „Ottensooser Weg“ keinen Platzcharakter erkennen.

 

Herr Vorsitzender fragt Herrn Stadtrat Schweikert, ob er seinen Antrag zur Geschäftsordnung aufrecht erhalten möchte. Nachdem er dies bejaht, lässt Herr Vorsitzender über den Antrag zur Geschäftsordnung abstimmen:

 

Beschluss:

 

Der Bau- Umwelt und Stadtentwicklungsausschuss lehnt den Antrag zur Geschäftsordnung durch Herrn Stadtrat Schweikert ab, einen Bereich vor dem Betrieb ABL-Sursum GmbH, in „Albert-Büttner-Platz“ umzubenennen.

 

Abstimmung: mehrheitlich beschlossen                            Ja: 11  Nein: 3

 

Herr 1. Bürgermeister Bisping betritt wieder den Sitzungssaal und übernimmt den Vorsitz.

 


Beschluss:

 

Der Bau-, Umwelt- und Stadtentwicklungsausschuss empfiehlt dem Stadtrat:

 

Die Ortsstraße „Ottensooser Weg“ wird in „Albert-Büttner-Straße“ umbenannt.

 

Die Umbenennung erfolgt in der Hauptsache im Hinblick auf eine bessere Orientierung und um die Gefahr einer Verwechslung in Notfällen zu vermeiden.