Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 14, Nein: 0

In diesem Jahr besuchten rund 134.000 Menschen (Vergleich Hochjahr 2003: 137.000), trotz der für 2015 beschlossenen Gebührenerhöhung, das Freibad. Bei derartig vielen Besuchern erhält das Stammpersonal des Freibades Unterstützung durch die Wasserwacht.

 

Im Jahr 2015 wurden Mehreinnahmen in Höhe von rund 23.000,00 Euro erzielt. Somit wurden die geschätzten Einnahmen bereits Anfang August überschritten und es konnte bereits in der 10. Öffnungswoche ein Plus verzeichnet werden. Die Gebühren für die erwachsenen Besucher stellen hierbei den größten Einnahmeposten dar.

 

Ermäßigungen aus sozialen Gründen wurden in diesem Jahr 2 Familien auf Antrag gewährt und auch Asylbewerber und Sozialhilfeempfänger können, unter Vorlage ihres Bescheides an der Freibadkasse, zu ermäßigten Eintrittspreisen das Bad besuchen.

 

Die Regelung bezüglich der Miete von Spinten wurde 2015 geändert. So können Besucher nicht nur tageweise, sondern auch bezogen auf die gesamte Freibadsaison einen Spint anmieten.

 

Das Freibad dient auch als Veranstaltungsort. Da die Pegnitz Zeitung über die Veranstaltungen berichtet, bietet dies auch Werbung für das Freibad. Lediglich im Monat Mai finden keine Veranstaltungen statt. Daher wird überlegt, ob ein Eröffnungskonzert organisiert werden sollte.

 


Beschluss:

 

Der Kultur- und Sportausschuss empfiehlt dem Stadtrat die vorliegende Satzung zur Änderung der Gebührensatzung für das Freibad der Stadt Lauf a.d. Pegnitz zur Beschlussfassung.