Beschluss: zur Kenntnis genommen

Der Jugendzentrumsleiter, Herr Weirich, berichtet über das zweite Quartal 2015.

 

Die am besten besuchte Veranstaltung im zweiten Quartal stellte „Light up“ dar, welche ausnahmsweise nun auch im Sommer zur Saisoneröffnung organisiert wurde. Auch die Veranstaltung „Poetry Slam“ war mit 80 Besuchern ausverkauft. Bei den Disco Events werden regelmäßig 50 – 100 Personen begrüßt. Die sonstigen Veranstaltungen werden je nach Bekanntheitsgrad und Werbung besucht.

 

Diesen Sommer fand ein Open-Air mit verschiedenen Bands aus Lauf und der Laufer Gegend statt. Auch hat das Jugendzentrum zusammen mit dem Verein „Arteshock“ ein Open-Air-Kino organisiert. Dieses wurde allerdings aufgrund der unzureichenden Werbung und des parallel laufenden Sommerkinos eher weniger besucht. Im nächsten Jahr ist daher angedacht den Kinotermin mit dem Industriemuseum abzusprechen und auch auf deren Internetseite publik zu machen.

 

Das Kneipenquiz wurde im zweiten Quartal mangels Teilnehmern zweimal abgesagt.

 

Das Thema Asyl beschäftigt auch das Jugendzentrum. So haben sich die Jugendzentrumsmitarbeiter in der Gemeinschaftsunterkunft „Altdorfer Straße“ vor einiger Zeit, unter anderem mit Hilfe von Dolmetschern, sich und das Jugendzentrum vorgestellt und die Jugendlichen in das Haus eingeladen. Seither kommen jugendliche Asylbewerber regelmäßig in das Jugendzentrum und nehmen die Angebote wie beispielsweise Billard gerne an. Auch kamen im Sommer oftmals Asylbewerber mit ihren jüngeren Geschwistern und nutzten den Garten des Jugendzentrums. Zwischen Jugendzentrumsbesuchern und Asylbewerbern gab es bisher schon einige positive Berührungspunkte.

 

Während des zweiten Quartals wurde außerdem die Kneipe renoviert. Hier halfen unter anderem auch Asylbewerber bei den Arbeiten.

 

Im Flüchtlingsbereich ist das Jugendzentrum mit dem Jugendhilfezentrum Schnaittach und der Berufsschule Nürnberger Land in Kontakt. Den Vorschlag Sprachkurse für jugendliche Asylbewerber in Zusammenarbeit mit der VHS im Jugendzentrum anzubieten, wird Herr Weirich mit Herrn Janz bzw. Frau Eschler besprechen.

 

Die Öffnungszeiten des Jugendzentrums wurden in diesem Sommer verändert. So hat das Jugendzentrum täglich von Montag bis Freitag bis 20.00 Uhr geöffnet und von Samstag bis Sonntag geschlossen. Bei Veranstaltungen hat das Jugendzentrum entsprechend länger und bedarfsorientiert geöffnet.