Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 15, Nein: 0

Derzeit befindet sich die Kinderkrippe der Kindertagesstätte Heuchling in einem Container, der an die Kindertagesstätte angebaut wurde. Dieser Container ist mittlerweile in einem untragbaren Zustand und es besteht dringend Handlungsbedarf. Daher wird vorgeschlagen den Container der Kinderkrippe durch einen Neubau zu ersetzen.

 

Das Kindergartengebäude der Kindertagesstätte Heuchling ist schon etwas älter, jedoch bereits renoviert worden und derzeit in einem guten Zustand. Da sich dies aber in den nächsten Jahren auch wieder ändern könnte, wurde vorgeschlagen die Verwaltung erörtern zu lassen, in welcher Höhe sich die Kosten des Neubaus der Kinderkrippe am aktuellen Standort und alternativ auf einem anderen Standort für die Kindertagesstätte belaufen. Ein separater Kinderkrippenbau wird aufgrund der Kosten für Gebäudemanagement und Unterhalt nicht für sinnvoll erachtet.

 

Zu berücksichtigen hierbei ist weiterhin auch der Träger der Kindertagesstätte „Die Aktion“ in Heuchling. Das Haus dieser Kindertagesstätte ist ebenfalls in einem schwierigen Zustand und auch hier besteht Handlungsbedarf. In welcher Art und Weise „Die Aktion“ Baumaßnahmen ausführen möchte, ist derzeit noch unbekannt. Allerdings finden in nächster Zeit Vorstandssitzungen der Kindertagesstätte statt, in deren eine Lösung erörtert werden soll. Bei Planungen ist eine eventuelle Kooperation mit „Die Aktion“ zu berücksichtigen.

 

 


Beschluss:

 

Der Kinder-, Jugend- und Seniorenausschuss empfiehlt dem Stadtrat, die Verwaltung mit den Projektplanungen einer zweigruppigen Kinderkrippe mit 26 Krippenplätzen auf dem bestehenden Gelände bzw. einem alternativen Standort für die Kindertagesstätte zu beauftragen und eine Realisierung im Jahr 2016 zu fokussieren. Die voraussichtlichen Kosten sind dem Kinder-, Jugend- und Seniorenausschuss in einer seiner nächsten Sitzungen vorzustellen und dann vom Stadtrat zu beschließen.