Beschluss: zur Kenntnis genommen

An der Grundschule I (Kunigundenschule) wird der gebundene Ganztag eingeführt, der nun im September 2014 beginnt. Die Grundschule I hat weiterhin einen Kooperationspartner, mit dem sie den gebundenen Ganztag realisieren wird, nämlich die Volkshochschule. Einziges Problem stellt die Nachmittagsbetreuung von 15:30 Uhr bis 17:00 Uhr dar. Hierzu werden jedoch bereits Gespräche mit mehreren möglichen Trägern geführt. Seitens der Schulleitung steht der Ganztagsbetreuung an der Grundschule I nichts entgegen. Allerdings hat der jetzige Träger der Mittagsbetreuung für den Standort Kunigundenschule und Rudolfshof seine Trägerschaft zum nächstmöglichen Zeitpunkt, bestenfalls zum 31.08.14 gekündigt. Deshalb steht die Verwaltung momentan in Kontakt mit möglichen neuen Trägern. Diesen ist es allerdings zum kommenden Schuljahr 2014/2015 nicht möglich, die Trägerschaft zu übernehmen. Da der aktuelle Träger jedoch noch vertraglich gebunden ist, kann er erst im kommenden Schuljahr, zum September 2015 seine Trägerschaft beenden.

Eine weitere Problematik stellt die Klassenbildung dar. Aktuell sollten, für das Schuljahr 2014/2015 sollten fünf Klassen gebildet werden, jedoch fehlt hierzu, um eben diese fünfte Klasse noch eröffnen zu können, ein Schüler. Dieser eine Schüler wird die Schule auch voraussichtlich besuchen, jedoch erst Mitte des Schuljahres, da sich momentan viele Familien Häuser in der Stadt Lauf bauen.

Aufgrund dieser Schwierigkeit gibt es derzeit Diskussionen mit dem Schulamt und auch mit der Regierung in Ansbach. Laut eines Landtagsabgeordneten, mit dem der Vorsitzende Rücksprache hielt, gibt es in diesem Fall keinen Ermessensspielraum. Weiterhin ist zu beachten, dass die Stundenzahlen für Schulleitungen von Grundschulen, nochmals gekürzt worden sind. Mit dem Schulamt wurde bezüglich der Klassenstärken vor kurzer Zeit Rücksprache gehalten. Nun ist aufgrund dieser Situation eine Anfrage über einen Landtagsabgeordneten an das Kultusministerium angedacht oder eine Petition an den Landtag.