Beschluss: zur Kenntnis genommen

Im Rahmen und im Vorfeld der konstituierenden Sitzung gab es Überlegungen, die Jugendträgerkommissionssitzung abzuschaffen und diese stattdessen in das Gremium des Kinder-Jugend- und Seniorenausschusses mit einfließen zu lassen. Nun gab es vom Vorstand des Jugendzentrums selbst eine schriftliche Rückmeldung zu diesem Vorschlag, welche auch in der konstituierenden Sitzung vorgetragen wurde. Daraufhin wurde erörtert, auf welcher rechtlichen Grundlage die Jugendträgerkommissionssitzung abgehalten wird. Hierzu gibt es eine Satzung, in der die Ordnung, Zielsetzung und Aufgaben des Jugendzentrums festgeschrieben sind. Hier ist neben einer Vollversammlung auch die Trägerkommission verankert.

Um letzen Endes darüber zu beschließen, ob diese erhalten bleiben soll und über die Satzung, die im Jahre 1982 in Kraft getreten ist, zu beraten, werden die Fraktionen gebeten einen Vertreter zur nächsten Jugendzentrumsträgerkommissionssitzung zu entsenden und diesen zuvor bei der Verwaltung bekanntzugeben.

Sollten dann Änderungen der Satzung vorgeschlagen werden, so werden diese im Kinder-Jugend-und Seniorenausschuss behandelt und, sollte dann eine Klausel der Satzung geändert werden, im Stadtrat beschlossen.