Beschluss: zur Kenntnis genommen

Herr Taubmann informiert:

 

Bezüglich der Organisation für das Altstadtfest in Lauf nimmt die Verwaltung Bezug auf die Sitzungsvorlage zur Neuausrichtung des Altstadtfestes und den dazu ergangenen Stadtratsbeschluss vom 27.06.2013 und die Informationsvorlage vom September 2013.

 

Vorinformationen:

Als Ausrichter der nächsten Jahre wurde das Altstadtfest bisher bereits vergeben an:

-       2013) Segelflug Club Lauf e.V.

-       2014) Sport-Klub Heuchling e.V. 1920

-       2015) Gemeinschaft Neunhofer Vereine

-       2016) Sportklub Lauf e.V. 1904

-       2017) Gemeinschaft Bullacher Vereine

-       2018) Gemeinschaft Simonshofer Vereine.

 

Eine Anfrage für die künftige Ausrichtung über 2018 hinaus wurde bereits vor Jahren gestellt, bisher aber nicht angenommen / zurückgestellt.

 

Mit Schreiben vom 13. Mai 2013 wurde nun die Stadt von der Gemeinschaft der Neunhofer Vereine informiert, dass sie nach intensiven Beratungen und Abwägen zum Ergebnis gekommen sind, dass sie das Fest nicht in der gewohnten Weise verantwortungsbewusst organisieren können. Sie hatten deshalb um Entbindung von der Organisationsaufgabe gebeten (gleiches gilt für 2017 durch die Gemeinschaft Bullacher Vereine). Die Durchführung war deshalb den anderen Laufer Vereinen anzubieten.

 

Zunächst wurde bei den Ausrichtern der Altstadtfeste 2014, 2016 und 2018 die Aufrechterhaltung der Bereitschaft zur Übernahme der Ausrichtung angefragt und durch diese bestätigt und zwar jeweils im bisher dafür vorgesehenen Jahr (keine zeitliche Verschiebung).

 

Mit Priorität und zur Planungssicherheit für beide Seiten wurde dann zunächst der Ersatzausrichter für 2015 gesucht. Dazu lagen mehrere Bewerbungen vor (nach zeitlichem Eingang), die alle als erfahrene Ausrichter bestens geeignet sind:

-       TV 1877 Lauf e.V., der sich bereits 2009 für das nächste freie Altstadtfest (vorgesehen damals für 2019) beworben hat (zuletzt Ausrichter 2009)

-       TSV Lauf e.V., der sich am 14.06.2013 beworben hat (zuletzt Ausrichter 2012)

-       Musikförderverein Lauf e.V., der sich am 17.06.2013 beworben hat (zuletzt Ausrichter 2011)

-       Segelflugclub Lauf e.V. der sich am 18.07.2013 gezielt für das Jahr 2015 beworben hat (zuletzt Ausrichter 2013).

 

Nachdem mit allen Bewerbern in der vorgenannten Reihenfolge Gespräche geführt wurden, hat nun alleine der Segelflug Lauf e.V. seine Bewerbung aufrecht erhalten.

 

Somit wird die Organisation des Altstadtfestes 2015 an den Segelflug Lauf e.V. übertragen. Der Verein wird / wurde entsprechend informiert.

 

In einem zweiten Schritt wird nun der Ausrichter für 2017 gesucht und die Organisation dementsprechend vergeben werden. Die Verwaltung wird zu gegebener Zeit darüber informieren.