Beschluss: zur Kenntnis genommen

Vorsitzender erklärt, dass es hinsichtlich der Schaffung von Grillplätzen in Lauf a.d.Pegnitz eine Besprechung gab, in der die Fläche am Kehr als für geeignet befunden wurde. Planungen hierzu werden nun hausintern durchgeführt. Es wird in einer der nächsten Sitzungen des Kinder- und Jugendausschusses darüber berichtet.

Weiter informiert er darüber, dass der Antrag der Freien Wähler bezüglich der existierenden Hausmeisterwohnung dahingehend behandelt wurde, dass in Zusammenarbeit mit der Schule und dem Elternbeirat die Hausmeisterwohnung ins Raumprogramm der Schule Heuchling eingebunden wird.

Am 25.06.2013 findet eine reguläre Bauausschusssitzung, direkt im Anschluss eine kombinierte Bauauschsschuss- und Kinder- und Jugendausschusssitzung und hier im Anschluss eine reine Kinder- und Jugendausschusssitzung in der Kunigundenschule statt.

 

Herr Heuer informiert, dass die Stadt Lauf a.d.Pegnitz derzeit mit keinem Klageverfahren bezüglich der Bereitstellung von Kindertagesstättenplätzen rechnen muss, da alle Betreuungswünsche von Eltern und Erziehungsberechtigten erfüllt werden konnten. 

 

 

Anfragen

 

Herr Auernheimer erkundigt sich, ob es bereits einen Plan gibt, wie mit der Mittagsbetreuung in Rudolfshof weiter verfahren werden soll. Hier besteht Handlungsbedarf. Weiter erkundigt er sich, ob es korrekt ist, dass der Bolzplatz am Haberloh eine Alterbegrenzung hat. Hier wurden Jugendliche angesprochen und des Platzes verwiesen.

 

Vorsitzender erklärt, dass ihm eine derartige Altersbeschränkung nicht bekannt und auch nicht angedacht ist.

 

Herr Heuer erklärt, dass es nach vorangegangen Gesprächen einen Termin vor Ort (an der Schule Rudolfshof) gab. Hier gibt es bereits Ansätze, die bereits an der Schule geändert werden können um eine Verbesserung zu erreichen. Mit Inbetriebnahme der Musikschule könnte ein weiterer Raum zur Verfügung stehen. Ebenfalls könnte man einen Raum dazu gewinnen, wenn man das Schachspielen aus der Schule nimmt. Ebenfalls wurde mit dem Träger eine Änderung des Tagesablaufs bzw. des personellen Einsatzes besprochen wurde. Bei einem weiteren Treffen wird man sehen, ob die Vorschläge der Verwaltung hierzu gefruchtet haben. Was aber sicherlich auch thematisiert werden muss, ist ob es sinnvoll ist, die Mittagsbetreuung weiterhin kostenfrei zu lassen.

 

Herr Lang bittet die Verwaltung darum abzuklären, was es mit den Schließungen von Grillplätzen in Nürnberg und Erlangen auf sich hat, bevor man in Lauf Grillplätze schafft.