Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 26, Nein: 0

Die Herren Stadträte Felßner und Rduch verlassen den Sitzungssaal.

 

Frau Nürnberger bezieht sich auf die Vorberatung im Umweltausschuss und bittet, der einstimmigen Empfehlung zu folgen. Eine Wirtschaftlichkeitsberechnung wurde nach dem Umweltausschuss noch nachgeliefert. Diese belegt, dass sich die Investition durch die Einsparungen in ca. 11 Jahren amortisiert. Der TSV muss diesbezüglich noch Angebote vorlegen.

 

Herr Stadtrat Ochs möchte wissen, warum 50 % Zuschuss empfohlen wurde.

 

Vorsitzender entgegnet, dass dies ein Gesamtpaket mit Förderung des Landkreises ist, da das Projekt ohne Bezuschussung nicht realisiert werden kann. Die Verwaltung hält es für eine vertretbare Maßnahme im Rahmen der Klimaschutzförderprogramme.


Beschluss:

 

Der Stadtrat beschließt:

 

Der TSV Lauf e.V. erhält einen städtischen Zuschuss für die Durchführung der Sanierung der bestehenden Heizungsanlage in Höhe von 50 %, maximal jedoch 44.000 €, aus dem Laufer Klimaschutzprogramm für Vereine und Einrichtungen von öffentlichem Interesse.

 

Bezuschusst wird die Installation eines Gas- BHKWs mit einem Spitzenlast-Gas-Brennwertkessel. Vor Beauftragung und Durchführung der Maßnahme sind der Verwaltung drei Angebote vorzulegen.