Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 26, Nein: 0

Vorsitzender bittet den Vorsitzenden des Rechnungsprüfungsausschusses, Herrn Stadtrat Sopolidis, um seinen Bericht.

 

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen.

 

in der Zeit vom 08.10.2012 bis 26.10.2012 wurde seitens des Rechnungsprüfungsausschusses der Stadt Lauf die örtliche Prüfung der Jahresrechnung 2010 der Stadt Lauf, der Glockengießer Spitalstiftung St. Leonhard und der J.F.Barth´schen Stiftung gem. Art 103 der Gemeindeordnung für den Freistaat Bayern (OG) durchgeführt.

Die Niederschriften der örtlichen Prüfung und die Stellungnahmen der Verwaltung sind den Mitgliedern des Verwaltungsausschusses als Unterlagen zur Sitzung rechtzeitig zugegangen.

Gestatten Sie mir einige Anmerkungen zur vorliegenden Niederschrift.

Wie aus den Prüfungsunterlagen auch der vergangenen Jahre ersichtlich ist, ist auch im geprüften Rechnungsjahr auf einen ausgeglichenen Haushalt Wert gelegt und der Finanzrahmen entsprechend eingehalten worden, Auch im Rechnungsjahr 2010 war keine Kassenkreditaufnahme erforderlich. Die Pro-Kopfverschuldung im Vergleich zum Durchschnitt der übrigen Gemeinden in Bayern ist auch weiterhin unter dem Durchschnitt. Dies ist ein Ergebnis durch die sorgfältige Aufstellung des Haushalts. Von Kämmerei und Stadtrat wird der Gesamtverantwortung hiermit Rechnung getragen.

Wie auch bereits in den Vorjahren wurde die Rechnungsprüfung nur auf eine reine Belegprüfung in sachlicher und rechnerischer Hinsicht, sowie nach Einhaltung der geltenden Vorschriften der Niederschrift gemäß Ziffer 2 und 3 durchgeführt.

Die Behandlung von Zahlungsaußenständen (Kasseneinnahmereste) durch die Stadtkasse ist, wie im Prüfungsbericht niedergelegt, vorbildlich anzusehen. Allen Außenständen liegen entsprechende Vorgänge zu Grunde und eine entsprechende Weiterverfolgung ist stets gewährleistet.

Die Prüfungsfeststellungen in der Anlage 1 wurden durch jeweilige Stellungnahmen beantwortet.

Die Mitglieder des Rechnungsprüfungsausschusses sind sehr erfreut, dass viele ihrer Vorschläge zu Einsparungen seitens der Verwaltung in ihrer Erläuterungen positiv aufgenommen wurden.

Unerledigte Punkte bitten wir weiter zu verfolgen.

In den separat zu erstellenden Prüfungsberichten zur Glockengießer-Spitalstiftung St. Leonhard und der J.F.Barth´schen Stiftung ergaben sich keine Beanstandungen.

 

Der Rechnungsprüfungsausschuss empfiehlt:

1.                  die Feststellung der Jahresrechnung 2010 für die Stadt Lauf, für die Glockengießer- Spitalstiftung St. Leonhard und für die J.F. Barth´sche Stiftung sowie die Feststellung des Jahresabschlusses 2010 der Altenheime der Glockengießer-Spitalstiftung St. Leonhard.

2.                  die Entlastung der Verwaltung in Person des Herrn 1. Bürgermeisters für die Jahresrechnung 2010 für die Stadt Lauf, für die Glockengießer-Spitalstiftung St. Leonhard und für die J.F. Barth´sche Stiftung sowie die Feststellung des Jahresabschlusses 2010 der Altenheime der Glockengießer-Spitalstiftung St. Leonhard.

 

Abschließend bedanke ich mich, auch im Namen meiner Kollegin Ruth Höpfel und den Kollegen Günther Zeltner und Hans Kern, für die wiederum einwandfreie und vollständige Vorbereitung der Prüfungsunterlagen durch die Stadtkämmerei, der Stadtkasse sowie der Verwaltung der Glockengießer-Spitalstiftung St. Leonhard.

Besonderer Dank gilt, wie in den Vorjahren aber auch allen Bediensteten der Stadtverwaltung und den besuchten Einrichtungen, die uns während der Prüfungstage stets aufgeschlossen gegenüber standen und zur Klärung der verschiedenen Sachverhalte beitrugen.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.


Beschluss:

 

1.  Der Stadtrat beschließt:

 

Der Stadtrat nimmt Kenntnis vom Bericht des Rechnungsprüfungsausschusses vom 28.10.2011 und stimmt der Erledigung der Prüfungserinnerungen zu.

 

 

Abstimmung: einstimmig beschlossen                  Ja: 27  Nein: 0 

 

 

2.  Der Stadtrat beschließt:

 

Die Jahresrechnungen 2010 werden mit folgenden Ergebnissen gemäß Art. 102 Abs. 3 GO festgestellt:

 

a)  Stadt Lauf a.d.Pegnitz
Solleinnahmen/Sollausgaben                                                               56.614.528,67 EUR

b)  Glockengießer-Spitalstiftung St.Leonhard
Solleinnahmen/Sollausgaben                                                                      38.562,47 EUR

c)  J.F.Barth´sche Stiftung
Solleinnahmen/Sollausgaben                                                                           902,64 EUR

 

 

Der Jahresabschluss 2010 der Altenheime der Glockengießer-Spitalstiftung St.Leonhard wird wie folgt festgestellt:

 

a)  Bilanzsumme zum 31.12.2010                                                             3.014.132,14 EUR

 

b)  Summe der Erträge lt. GuV-Rechnung 2010                                        3.514.725,22 EUR

 

c)  Summe der Aufwendungen lt. GuV-Rechnung 2010                             3.405.973,17 EUR

 

d)  Jahresüberschuss lt. GuV-Rechnung 2010

     (zugleich Bilanzgewinn zum 31.12.2010)                                                 108.752,05 EUR

 

 

Abstimmung: einstimmig beschlossen                  Ja: 27  Nein: 0 

 

 

3.  Der Stadtrat beschließt:

 

Für die festgestellten Jahresrechnungen 2010 der Stadt Lauf a.d.Pegnitz, der Glockengießer-Spitalstiftung St.Leonhard, der J.F.Barth´schen Stiftung und für den festgestellten Jahresabschluss 2010 der Altenheime der Glockengießer-Spitalstiftung St.Leonhard wird gemäß Art. 102 Abs. 3 GO die Entlastung erteilt.

An der Beschlussfassung über die Entlastung hat der 1. Bürgermeister nicht mitgewirkt (Art. 49 GO).

 

 

Abstimmung: einstimmig beschlossen                  Ja: 26  Nein: 0