Herr Zenger führt aus, dass das Entfernen der Bodenbeschichtung fristgemäß bis 20.02.2012 abgeschlossen sein wird. Parallel hierzu wurden durch die LGA die erforderlichen Potentialfeldmessungen für die anschließende Betonsanierung durchgeführt.

 

Anschließend bittet Vorsitzender Herrn Bräuning vom beauftragten Ingenieurbüro Bräuning + Partner um seine Ausführungen zu möglichen konzeptionellen Änderungen im Rahmen der Sanierung.

 

a)   konzeptionelle Änderungen im Rahmen der Sanierung

 

Stellplätze

Herr Bräuning führt aus, dass Parkplätze nach den Vorschriften der Garagenverordnung zur errichten sind. Dabei handelt es sich um Mindestanforderungen, wonach ein mittlerer Parkplatz mindestens 2,30 m x 5 m groß sein muss. Der ADAC empfiehlt eine Breite von 2,50 m.

 

Im Rahmen der Betonsanierung kann eine neue Parkplatzaufteilung erfolgen. Dank der bestehenden Konstruktion des Parkhauses ist dies möglich, allerdings sind auch einige Zwangspunkte zu berücksichtigen. So könnten z.B. zwischen den Rampen statt der bisherigen vier Parkplätze drei „Familienparkplätze“ mit einer Breite von 3 m bis 3,20 m angeordnet werden. In weiteren Bereichen könnte eine Breite von 2,70 m realisiert werden.

 

Bei einer neuen Aufteilung über alle Ebenen würde sich der derzeitige Bestand von 208 Parkplätzen um 42 Parkplätze auf 166 Parkplätze reduzieren.

 

Nach einer längeren Diskussion kommt das Gremium zu folgendem Ergebnis:

 

Eine Reduzierung um 20 % erscheint zu hoch, auch wenn das Parkhaus in der Vergangenheit nur selten ganz ausgelastet war. Allerdings könnte durch eine großzügigere Aufteilung der Parkdecks die Attraktivität gesteigert werden. Deshalb sollte eine Mischung aus bestehender und neuer Einteilung ebenenbezogen gewählt werden, so dass letztendlich zwischen 180 und 190 Parkplätze zur Verfügung stehen. Dauervermietete Stellplätze werden auch weiterhin nicht zugewiesen.

 

Die Verwaltung wird den Einzelhandel um eine Stellungnahme bitten und ein Gespräch mit dem Behindertenbeauftragten führen. In einer der nächsten Bauausschuss-Sitzungen kann dann die optimierte Planung nochmals vorgestellt werden.

 

Farbkonzept

Herr Bräuning stellt zwei Farbpaletten vor, die zur visuellen Unterscheidung der Parkdecks betragen sollen. Wände und Decken erhalten einen weißen Farbanstrich. Ein neues Beleuchtungssystem wird eingebaut.

 

Die Zugangsbereiche vom Treppenhaus zu den Parkdecks und die Trennstriche an der Wand werden in der jeweiligen Parkdeckfarbe ausgeführt, die Nummerierung erfolgt einheitlich in schwarz. Denkbar wäre auch die Vergabe von Werbeflächen. Der Boden wird einen dunkelgrauen Farbton erhalten.

 

Bei einer Abstimmung entscheidet sich das Gremium mehrheitlich für das Farbkonzept 1, das kräftigere Farben vorsieht.

 

E-Tankstelle/Photovoltaik/Notruftaste

Im Einfahrtsbereich könnten vier E-Tankstellen entstehen, bei denen gleichzeitiges Parken und Tanken möglich ist.

Die Anordnung einer PV-Anlage wird derzeit überprüft.

 

Herr Stadtrat Mayer weist darauf hin, dass im Stadtgebiet bereits sechs E-Tankstellen vorhanden sind, die nach seiner Beobachtung wenig frequentiert sind. Seiner Meinung nach besteht im Moment kein weiterer Bedarf. Man sollte daher die Entwicklung beobachten und die Tankstellen im Parkhaus grundsätzlich vorsehen, aber momentan nicht installieren.

Vorsitzender erklärt, dass dazu durch Gespräche das Potential ermittelt werden soll.

 

Aus Sicherheitsgründen werden weiterhin eine Videoüberwachung mit Aufzeichnung und Handdruckknopfmelder zur Auslösung des Fernalarms installiert.

Der bisherige, getrennte Notrufmelder zur Polizei wird nicht mehr installiert, da heutzutage alle Notrufe bei Feuerwehr und Polizei auflaufen.

 

b)         Betonsanierung

Herr Zenger führt aus, dass eine Ausschreibung für die Betonsanierung einschl. Bodenbeschichtungs- und Malerarbeiten durchgeführt wurde. Laut Submissionsergebnis vom 20.01.2012 werden ca. 1.076.000 € benötigt. Diese Mittel liegen im Kostenrahmen und stehen unter der Haushaltstelle 1.6851.9450 zur Verfügung.

Herr Stadtrat Offenhammer schlägt für eine der nächsten Bauausschuss-Sitzung einen Ortstermin vor, um sich vor Ort ein Bild machen zu können.


 

Herr Stadtrat Kern hat während des Sachvortrags um 16.09 Uhr den Sitzungssaal verlassen, Herr Stadtrat Maschler um 16.20 Uhr.