Beschluss: zur Kenntnis genommen

Herr Zwick stellt einen Überblick über die Handlungsschwerpunkte und die Basisarbeit der Wirtschaftsförderung der Stadt Lauf a.d.Pegnitz vor.

 

-               Zur Verfügungstellung allgemeiner Standortinformationen als Grundlage für unternehmerische Planungen und Entscheidungen

-  Wir beraten Unternehmen bei Standortfragen- und  -entwicklung

-  Unterstützung bei der Vermarktung von Gewerbeimmobilien

-               aktive Unterstützung von Unternehmen bei Neuansiedlungen, Umsiedlungen bzw. Erweiterungsmaßnahmen

-  Vermittlung von städtischen Gewerbegrundstücken

-  Klärung von planungsrechtlichen Voraussetzungen

-  Unterstützung und Vermittlung bei Betriebsnachfolgen

-  Beratung und Hilfestellung zu Fördermöglichkeiten

-  Unterstützung bei der Existenzgründung

-  Hilfestellung bei wirtschafts- und standortbezogenen Projekten

-  Vertretung der Interessen der Unternehmen innerhalb der Verwaltung

 

Rückblick 2010

Im Jahr 2010 wurden einige Veranstaltungen und Projekte von Laufer Unternehmen und Organisationen unterstützt und gefördert - der alljährliche Ostermarkt  am 28.03.2010 machte den Anfang.        

IGLU veranstaltete von 14.04 bis 18.04.2010 den 2. Fischmarkt in Lauf -

Am 23.04.2010 fand das von der Stadt Lauf organisierte 2. Laufer Ausbildungsforum (LAuF) in der Aula der Bertleinschule statt. Es bot Ausbildungssuchenden einen angemessenen Rahmen, um sich über die beruflichen Möglichkeiten in Lauf zu informieren.

Am 24. Juli hatte die Wahl einer „Miss Lauf“ Premiere. Diese Veranstaltung fand im Rahmen der Feierlichkeiten zum 175-jährigen Bestehen der Sparkasse in Lauf statt.

Premium Block Lauf - „Kauf in Lauf – wir legen noch was drauf“

Die beiden Gewerbeverbände IGLU und „Werbegemeinschaft Lauf“ haben sich mit ihren Mitgliedern und gemeinsam mit den im Premiumblock vertretenen Unternehmern dafür engagiert, mit dieser Aktion den Laufer Einzelhandel zu fördern. Die Wirtschaftsförderung der Stadt Lauf stand hier mit Rat und Tat zur Seite und hat sich zudem mit einem Frei-Parken-Gutschein beteiligt.

Das Brunnenfest mit verkaufsoffenem Sonntag am 26.09.2010 wurde von der Stadt Lauf wie in den vergangenen Jahren unterstützt.

 

Unter dem Motto „KulturLandschaft“ fand am 3. Oktober der 13. Tag der Regionen erstmals außerhalb des Gebiets des Altlandkreises Hersbruck in Dehnberg statt. Mehr als 80 Aussteller boten regionale Speisen, Kreatives für Kinder und Jugendliche, Kindermalen, Strohhüpfburg, Märchenerzähler, Vorführungen, Mitmachaktionen und natürlich interessante Informationen rund um das regionale Wirtschaften an. Künstler aus Lauf und aus dem Landkreis präsentierten eine Stelenausstellung und das Dehnberger Hof Theater beteiligte sich mit dem Schwerpunkt Kinder- und Jugendtheater. Der Runde Tisch „umweltverträglich mobil“ sowie der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) luden zu einer Radtour nach Dehnberg ein. Dieser Erlebnistag für die ganze Familie kann als voller Erfolg gewertet werden, was der Rekordbesuch von 15.000 Besucher bestätigt.

 

Weiter war der Fachbereich 4 in zahlreiche interne und externe Prozesse des ISEK eingebunden und organisierte diverse Veranstaltungen.

 

Rückblick 1.Halbjahr 2011

 

Für die Laufer Weihnachtsbeleuchtung wurden LED- Leuchtmittel angeschafft, die nun nach und nach die herkömmlichen Glühbirnen ersetzen.

 

Seit 2009 ist Lauf Mitglied im internationalen Netzwerk „Cittá del Bio“ und ist bestrebt Bio-Lebensmittel und Bio-Unternehmen zu fördern. Die Wirtschaftsförderung war an der Vorbereitung der Tagung mit Podiumsdiskussion zum Thema „Gesundes Bio-Essen in den Schulen“ beteiligt, die im Rahmen der BioFach 2011 in Nürnberg stattfand. Des Weiteren wird ein EU-Projekt unterstützt um eine neue professionelle Fortbildung als Beraterin / Berater für biologische Getränke  zu entwickeln. Dieser Ausbildungslehrgang wird es ermöglichen, die Bio-Getränke und die regionalen Getränke der verschiedenen europäischen Regionen, die durch dieses Projekt angesprochen sind, zu fördern, zu vermarkten sowie hinsichtlich ihres Geschmacks und ihrer regionalen Besonderheiten zu bewerten.

 

In diesem Jahr sind  auch wieder einige Veranstaltungen und Projekte geplant. Neben den traditionellen Veranstaltungen wie dem Ostermarkt am 17.04.2011 fand bereits das 3. Laufer Ausbildungsforum am Donnerstag, 5. Mai 2011 von 09.00 Uhr bis 15.00 Uhr und am Freitag, 6. Mai 2011 von 08.00 Uhr bis ca.12.00 Uhr erstmals in der Staatlichen Berufsschule Nürnberger Land in Lauf a.d. Pegnitz statt. Herr Knörl, der Rektor der Berufsschule und Herr Norbert Reh, Stellvertreter des Landrats habe beide signalisiert, dass die Berufsschule als Veranstaltungsort beibehalten werden sollte.

2011 hatte sich das Laufer Ausbildungs-Forum mit dem Thema "Der Einstieg in die Arbeitswelt" beschäftigt. Dazu waren wieder in Lauf ansässige Industriebetriebe sowie Vertreter aus Handel und Handwerk eingeladen, sich und ihre Firma zu präsentieren, verschiedene Ausbildungsberufe vorzustellen und Ausbildungsmodalitäten zu erläutern.

Vor Ort waren Ausbildungsleiter und Auszubildende der Laufer Unternehmen ABL Sursum GmbH & Co. KG, CeramTec AG, EMUGE GmbH & Co.KG, EuWe Eugen Wexler GmbH & Co. KG, Fielmann AG, Grand Optik GmbH, Lidl Vertriebs GmbH & Co.KG Ostfranken, Raiffeisen Spar+Kreditbank eG Lauf, Sembach GmbH& Co. KG Technische Keramik, Sparkasse Nürnberg, Tadano Faun GmbH, Thomas Sabo Sterling Silver, Zeitlauf GmbH Antriebstechnik und Intex Informations-Systeme GmbH, die mit praktischen Beispielen ihre Berufe und ihren Ausbildungsbetrieb vorstellten. Zudem berieten und informierten die Arbeitsagentur Lauf, die AOK Bayern, der Laufer Agentur der Deutschen Vermögensberatung, der Handelsverband Bayern, die Handwerkskammer Mittelfranken und die Ausbildungsinitiative des Landratsamts Nürnberger Land rund ums Thema Ausbildung und Einstieg in die Arbeitswelt. Darüber hinaus organisierte die Berufsschule Führungen durch die einzelnen Berufssparten und ermöglichte einen Einblick in die Berufschulwelt. Insgesamt kann das 3. Laufer Ausbildungsforum als Erfolg gewertet werden und soll auch 2012 wieder stattfinden.

Die GewerbeschauLaufwerk 2011“ fand  am 21. und 22. Mai 2011 im Industriemuseum statt, die der Laufer Ortsverband des Bundes der Selbständigen, unter der Schirmherrschaft von Herrn Bürgermeister Bisping, organisiert und durch den Fachbereich 4 Wirtschaftsförderung unterstützt wurde. Es präsentierten 34 mittelständische Unternehmen, Dienstleister und Handwerker ihr Leistungsspektrum unter dem Motto „ Wir in Lauf-Gestern-heute-morgen“.

 

Ausblick 2011/2012

 

Der Fachbereich 4 wird sich in der täglichen Basisarbeit mit der Entwicklung eines Leitfadens zur Wirtschaftsförderung beschäftigen und den Internetauftritt der Wirtschaftsförderung verbessern. Außerdem steht ein gemeinsames Projekt mit Laufer Unternehmen an.

 

 

Herr Stadtrat Grand möchte nochmals auf das Laufer Ausbildungsforum zurückkommen. Er hat sich mit seiner Firma schon zweimal beteiligt und deshalb weiß er, dass es eine gute Veranstaltung ist, aber durchaus noch Ausbaupotenzial besitzt, vor allem die Zusammenarbeit mit der Realschule und dem Gymnasium.

 

Herrn Stadtrat Felßner stört es allmählich, dass man sich absolut einseitig nur auf Bio-Lebensmittel bezieht und der Eindruck erweckt wird, als würde man sich nur gesund ernähren, wenn man diese konsumiert. Gesundes Essen in den Schulen ist keine Frage von Bio. Es ist eine Frage von „was esse ich, kommt das Kind überhaupt mit einem Frühstück in die Schule und wie ernähre ich mich“. Er wünscht sich, an geeigneter Stelle darauf hinzuweisen, dass gesunde Ernährung nicht davon abhängt, ob man sich Bio ernährt. In Zukunft sollte darauf geachtet werden. Es sollten sich auch die 97 % der Landwirte, die konventionell produzieren, noch vertreten fühlen bei den Außendarstellungen der Stadt Lauf. Man sollte sich um Sachlichkeit bemühen, was gesunde Ernährung bedeutet.

 

Frau Stadträtin Auernheimer möchte ergänzen, dass die Lehrer in den Hauptschulen gezielt darauf eingehen, regionale Produkte zu kaufen und nicht Bio-Produkte aus Spanien, Marokko, etc.. Schüler, die an dem Schulessen teilnehmen, wissen es auch. Sehr viele Eltern verlangen aber mit Nachdruck Bioware.

 

Herr Stadtrat Maschler freut sich zwar, dass das Angebot des Ausbildungsforums ständig erweitert wird, sieht aber die Problematik, dass dadurch die Berufsschule zukünftig aus den Nähten platzen wird.

 

Frau Stadträtin Vogel ergänzt, dass sie die Förderung von Bio nicht als Konkurrenz zu den konventionellen Bauern sieht. Die Leistung von Biobetrieben ist einfach ein auf sich aufmerksam machen auf die Bedeutung der Ernährung und die Erhaltung der Böden, der Natur und der Umwelt. Biobauern machen auch nichts anderes, was traditionelle Landwirte früher gemacht haben. Es gab vor den Zeiten des Kunstdüngers und der Pharmaindustrie auch schon Landwirtschaft. Viele konventionelle Bauern profitieren letztendlich auch von den gewonnenen Erkenntnissen.