Beschluss: zur Kenntnis genommen

Herr Taubmann informiert darüber, dass das Katholische Pfarramt St. Otto mit Schreiben vom 24.01.2011 eine finanzielle Unterstützung der Kirchenstiftung für die Sanierung des Kirchturmes von St. Otto beantragt hat.

Die ermittelten Sanierungskosten belaufen sich nach Aufstellung des Ingenieurbüros auf insgesamt 197.000 Euro. Darin enthalten sind die Gerüst-, Zimmerer-, Dachdecker-, Flaschner-, Fassaden- und Holzschutzarbeiten sowie verschiedene Maler-, Schlosser- und Elektroleistungen und das anteilige Ingenieurhonorar.

Sollten die vier sanierungsbedürftigen Wasserspeier an den Turmecken völlig neu angeschafft werden müssen, erhöht sich der genannte Betrag um rd. 20.000 Euro.

Nachdem es sich bei der Kirche St. Otto um ein Baudenkmal handelt, wurde das Pfarramt informiert, für die Maßnahme eine denkmalpflegerische Erlaubnis bei der unteren Denkmalschutzbehörde im Landratsamt unter Vorlage aller notwendigen Unterlagen zu beantragen.

Der Ausschuss wird über die geplante Maßnahme und den Zuwendungsantrag informiert.

Eine Entscheidung wird von der Verwaltung für eine spätere Sitzung vorbereitet, da in der Haushaltsplanung 2011 keine Mittel für diese Maßnahme eingestellt wurden.