Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 13, Nein: 0

Frau Hafer-Drescher berichtet über die Literaturtage in diesem Jahr. Es wurden Eintrittsgelder in Höhe von 10.000,00 € bei 5.600 Besuchern eingenommen. Die Zahl der Besucher sank im Vergleich zum letzen Jahr um 400 Personen. Trotz dessen ist man mit den Literaturtagen sehr zufrieden. Auch die eingeführten Eintrittsgelder sollten beibehalten werden.

 

Weiter geht Frau Hafer-Drescher auf die Sitzungsvorlage ein.

 

Herr Zeltner fragt an, warum die Anpassung der Theke derartig hohe Kosten verursacht. Immerhin ist das neue Gebäude erst seit zwei Jahren in Betrieb.

 

Frau Hafer-Drescher erklärt, dass die Bestellung der Theke zeitlich sehr knapp durchgeführt wurde, sodass eine Nachbesserung vor Inbetriebnahme des Neubaus nicht mehr möglich war. Die gewünschten Module und die Beinfreiheit sind nicht gegeben. Da während der Entstehung des Gebäudes für die Inneneinrichtung kein Architekt mit einbezogen wurde, war nicht absehbar, dass durch die Theke derartige Probleme auftreten.

 

Herr Dienstbier erkundigt sich, warum das Bauamt in seiner Stellungnahme ausdrücklich erwähnt, dass die Theke nach Wunsch der Büchereileitung angefertigt wurde, wenn dem nicht so ist.

 

Frau Hafer-Drescher erwidert, dass die Höhenverstellung ausdrücklicher Wunsch der Bücherei ist. Allerdings erfolgte keine weitere Rücksprache.

 

Herr Knauer bemerkt, dass die Gespräche sehr wohl stattfanden und die Theke gemeinsam mit Frau Worm ausgesucht wurde.

 

Herr Dienstbier, kann die Anpassung der Theke nicht vertreten und fordert den Ausschluss aus dem Beschluss.

 

Herr Zeltner macht darauf aufmerksam, dass das Gartenhaus und das gewünschte Podest aus der Liste gestrichen wurden.

 

Frau Hafer-Drescher erklärt, dass das Gartenhaus und das Podest weiterhin benötigt werden. Jedoch werden diese Anschaffungen erst für den Haushalt 2012 eingeplant.

 

Herr Knauer bestärkt die Aussage von Frau Hafer-Drescher, dass ein Gartenhaus, gerade für die Geräte, sehr sinnvoll ist.

 

Nachdem die Mängel an der Theke besichtigt wurden, ist sich der Kultur- und Sportausschuss einig, dass eine Änderung notwendig ist. Da jedoch die Kostenschätzung in Höhe von 11.500,00 € noch keine optimale Lösung beinhaltet und noch weitere Änderungen notwendig sind, kann dem Beschluss in dieser Form nicht zugestimmt werden. Es wird sich darauf geeinigt, einen Architekt zu beauftragen, der alle änderungsbedürftigen Notwendigkeiten (z.B. Theke, Optimierung Büchereieingang, etc.) begutachten und bis spätestens Ende Januar 2011 eine Kostenschätzung abgeben soll, sodass die Änderungen noch mit in die Haushaltsberatungen für den Haushalt 2011 aufgenommen werden können.

  


Beschluss:

 

Der Kultur- und Sportausschuss beschließt, einen Architekten zu beauftragen, zeitnah bis zu den Haushaltsberatungen für den Haushaltsplan 2011, spätestens bis Januar 2011, insbesondere für

 

  1. die Optimierung des Büchereieingangs mit Verlegung der Garderobe unter den Treppenaufgang,
  2. die Anpassung des höhenverstellbaren Thekenbereichs,
  3. die Verkleidung des Rückgabebriefkastens mit optischer Anbindung an die Theke,
  4. die Verbesserung des Einzelarbeitsplatzes im Erdgeschoss und
  5. den Austausch der Strahler im Lese- und Veranstaltungsbereich

 

einen Kostenvoranschlag vorzulegen.