Abstimmung: Ja: 25, Nein: 0

Beschluss:

 

Der Stadtrat beschließt:

 

1.         Die Stimmbezirke im Stadtgebiet Lauf werden zusammengelegt.

 

Abstimmung:                                       Ja: 14     Nein: 11

 

Nach einer Sitzungsunterbrechung von 20:38 Uhr bis 20:42 Uhr wird über die in der Beschlussvorlage aufgeführten Varianten in der folgenden Reihenfolge abgestimmt:

 

Variante 3:

Integration aller Wahllokale der Ortsteile in die Wahllokale der Kernstadt Lauf.

 

Abstimmung:                                       Ja: 7       Nein: 18

 

Variante 2:

Integration von kleineren Wahllokalen (bis zu 500 Wahlbeteiligte) in die Wahllokale in der Kernstadt Lauf.

 

Abstimmung:                                       Ja: 6       Nein: 19

 

Variante 1:

Zusammenlegung kleinerer Wahllokale bzw. Hinzufügung zu größeren Wahllokalen.

 

Abstimmung:                                       Ja: 8       Nein: 17

 

Stadtrat Felßner stellt den Antrag, die Wahllokale zur kommenden Landtagswahl wie gehabt zu belassen, das Thema in die Bürgerversammlungen im Herbst mitzunehmen und danach das Thema erneut aufzugreifen.

Dieser Antrag kann jedoch nicht zur Abstimmung zugelassen werden, da er bereits durch die erste Abstimmung obsolet geworden ist.

 

Stadtrat Locke stellt folgenden Antrag: Es werden pilothaft vier Wahllokale zu zweien zusammengeführt und somit zwei Wahllokale im Stadtgebiet aufgelöst. Welche das sein werden, ist noch zu definieren.

 

Abstimmung:                                       Ja: 7       Nein: 18

 

Da alle vorgeschlagen Varianten abgelehnt wurden, wird die Verwaltung beauftragt, neue Vorschläge zu erarbeiten und in der nächsten Sitzung des Stadtrates zur Entscheidung vorzulegen.

 

 

2.         Das Erfrischungsgeld für die Land- und Bezirkstagswahl am 08.10.2023 wird für alle Wahlhelfer einheitlich auf 50,00 Euro festgesetzt.