Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 15, Nein: 0

Nachdem die Gründe der Nichtöffentlichkeit weggefallen sind, wurde der Tagesordnungspunkt aus dem nichtöffentlichen Teil neu in den öffentlichen Teil verschoben.

 

Herr Dr. Leifeld und Frau Knoll von der VHS werden vom Vorsitzenden nochmals begrüßt und um Ausführungen zum Thema gebeten.

 

Klar kommuniziert wurde, dass der ursprüngliche Prüfauftrag, für die VHS Ersatzräume des Stadtheims zu finden, ordnungsgemäß umgesetzt worden war. Inzwischen konnte die VHS jedoch ihre Anforderungen konkretisieren und neu formulieren. Aus der Ortsbesichtigung vom 08.02.2023 ergaben sich so die im Beschluss festgehaltenen Aufträge. 


Beschluss:

 

Der Verwaltungs-, Finanz- und Personalausschuss empfiehlt dem Stadtrat:

 

  1. Die Verwaltung wird mit dem Umbau der Büroräume der VHS in Seminarräume in der Turnstraße beauftragt.

 

  1. Kurzfristig werden für die Büroräume der VHS folgende Möglichkeiten im Hinblick auf Machbarkeit, Zeitschiene und finanzielle Auswirkungen für die Stadt geprüft:

a) Nutzung des Pfründnerhauses als Büroräume

b) Nutzung anderer städtischer Räumlichkeiten als Büroräume

c) Externe Anmietung durch die VHS von Büroräumen

 

  1. Langfristig ist der gewünschte Gesamtraumbedarf der VHS in Lauf durch die VHS zu ermitteln. Der Raumbedarf ist dem Stadtrat zur Beschlussfassung vorzulegen und anschließend diesem mit verschiedenen Umsetzungsvarianten vorzustellen. Bei der perspektivischen Weiterentwicklung des Pfründnerhauses ist die VHS miteinzubeziehen.