Beschluss: zur Kenntnis genommen

Bürgermeister Lang berichtete kurz von der Informationsveranstaltung in Simonshofen am 13.02.2023, an der die Vertreter*innen des Landratsamtes teilgenommen haben und wo versucht wurde, die Sorgen und Nöte der Bevölkerung zu relativieren und umsetzbare Lösungen zu finden. Er erläuterte auch die intern eingerichtete Arbeitsgruppe zum Thema, die dafür Sorge trage, dass sämtliche Informationen gebündelt und bearbeitet werden.

 

Frau Wamser gab einen kurzen Überblick über die vorhandenen bzw. benötigten Unterkunftsplätze im Landkreis und der Stadt Lauf.

Deutlich stellte der Bürgermeister heraus, dass man nach wie vor zusammen mit dem Landratsamt die Aufgabe der Asylunterbringung unterstützen werde. Eine gerechte Verteilung innerhalb des Landkreises müsse das gemeinsame Ziel sein. Keinesfalls wird sich die Stadt ihrer moralischen Verpflichtung entziehen und in dieser Angelegenheit weiterhin in engem Austausch mit den zuständigen Stellen bleiben.